TV-Britzingen 1920 e.V.

Jeden Mittwoch werden Mädchen ab 6 Jahren in der Sportart Gerätturnen trainiert. Im Vordergrund der Arbeit steht eine methodisch und gesundheitsfördernde Vermittlung dieser komplexen Sportart. Während die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten geschult und verbessert werden, erlernen die Teilnehmerinnen turnerische Fertigkeiten an den Geräten Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung nach den Vorgaben des Deutschen Turnerbundes. Außerdem gehören die  Vermittlung von Sprüngen am Mini-Trampolin sowie das Trainieren akrobatischer Verbindungen auf der AirTrackbahn zum Programm.

Schwerpunkt der jährlichen Arbeit ist die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie Vereinsmeisterschaften, Kreisturnfeste, Einzel- und Mannschaftswettkämpfe der Breisgauer Turnerjugend sowie Wettkämpfe bei Landes- und Deutschen Turnfesten. Außerdem wird großen Wert auf die Ausbildung Jugendlicher als Trainerhelfer und deren Begleitung in ihrer ehrenamtlichen Arbeit gelegt.

Leitung Geräteturnen Mädchen ab 6 Jahren: Melanie Greven
Leitung Geräteturnen Mädchen Leistungsgruppe: Carolin Ehret & Julia Elsäßer