Kleinkinderturnen / Vorschulturnen                                              Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr

Das erste Turnen ohne Mama und Papa! Wenn man in unsere Turngruppe wechselt, wird man langsam groß. Hier turnen derzeit ca. 15 bis 20 Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 6 Jahren einmal in der Woche für eine Stunde zusammen.

Wir beginnen unsere Stunde immer mit einem Aufwärmspiel bevor wir verschiedene kleine und große Turngeräte und Gerätelandschaften ausprobieren. Wir schließen unsere Stunde mit einem weiteren Spiel und meist mit einer kleinen Übung zur Körperwahrnehmung und Entspannung.

Erfolgserlebnisse, das Vertrauen in die Fähigkeiten des eigenen Körpers und das Gefühl etwas „geschafft zu haben“ auch wenn man sich vielleicht erst überwinden muss, stärken das Selbstbewusstsein und sind wichtig für die weitere Entwicklung der Kinder.

Eltern-Kind-Turnen                             Kinder von 0 - 4 Jahre          Mittwoch 15:30 - 17:00 Uhr

Robben, kriechen, rutschen, hüpfen, balancieren, verschiedene Gangarten, hangeln, Rolle machen…       alle möglichen Bewegungsarten konnten wir bei den Kindern bereits beobachten.

Es ist spannend zu sehen, wie sich die Kindern vom „Stehen auf den Geräten“ zum mutigen „Fortbewegen auf den Geräten“ entwickeln. Vorhaben, die den Kindern gelingen stärken durch das Erfolgserlebnis das Selbstvertrauen. Die Kinder lernen ihren Körper und ihre Fähigkeiten kennen. Und das wichtigste: Kinder lernen von Kindern.

Auch die ganz Kleinsten unter einem Jahr sind bei uns herzlich willkommen.  Die Altersspanne reicht von  0 – 4  Jahre.

.